IDO verbindet die Klänge der vielen erstklassigen Instrumente, die die Stadt zu bieten hat, mal mit Big Band, mal mit japanischen Trommeln, Dudelsack oder Gitarre und macht die Orgel zum Emotionstreiber im Stummfilm. Künstlerinnen und Künstler experimentieren lustvoll mit den unzähligen klanglichen Möglichkeiten der Königin der Instrumente. Sie interpretieren Bach und Beatles, Mendelssohn und Musical und verbinden Weltmusik, Klezmer, Pop und Jazz mit kleinen und großen Orgelpfeifen in Düsseldorf. Mal klassisch und vokal, mal ungewohnt und experimentell.
Düsseldorf | Festival: 27. September bis 4. November 2024
IDO. Internationales Düsseldorfer Orgelfestival startet in die 19. Ausgabe.
Es ist das größte Orgelfestival in Deutschland: Das Internationale Düsseldorfer Orgelfestival, kurz IDO. Mit rund 50 Veranstaltungen in 25 Kirchen und an ausgewählten Szene-Orten in einem Zeitraum von fünf Wochen bringt das Festival ganz Düsseldorf auf die Beine. Dass die Orgel weit mehr als sakrale Musik zu bieten hat, ist längst kein Geheimnis mehr und für die künstlerische Leiterin Frederike Möller eine starke Inspirationsquelle.
Durch international renommierte Künstlerpersönlichkeiten wie Iveta Apkalna, Anna Lapwood, Wayne Marshall, Olivier Latry und andere hat das Instrument in den letzten Jahren einen echten Imagewandel erfahren und neue Farben dazu gewonnen. IDO zeigt sie alle!
Von hochkarätigen Orgelmeisterinnen und Orgelmeistern über feinsten Jazz bis hin zu Musiktheater-Performances und Live-Elektronik gibt es auch in diesem Jahr wieder viel zu erleben. Für Familien hält das Programm unter anderem eine Orgelführung, offenen Unterricht und eine Exkursion nach Gelsenkirchen und Dortmund bereit.
Die 19. Ausgabe des Internationalen Düsseldorfer Orgelfestivals findet vom 27. September bis zum 4. November statt. Als Sonderkonzert folgt am 29. November eine lange Orgelnacht mit einer besonderen Uraufführung.
Alle Infos gibt es unter ido-festival.de