MUSIC DÜSSELDORF: Ein Netzwerk für die Musikwirtschaft - Samstag, 8. Juni

MUSIC DÜSSELDORF x CONFERENCE: Konferenz rund um die Musikwirtschaft und Musikkultur im PONG NRW-FORUM

Vorstand MUSIC DÜSSELDORF (Daniela Stork, Hamed Shahi, Felix Wursthorn, Melanie Schrader), Foto: Kai Kuczera

Vorstand MUSIC DÜSSELDORF (Daniela Stork, Hamed Shahi, Felix Wursthorn, Melanie Schrader), Foto: Kai Kuczera

MUSIC DÜSSELDORF stellt sich vor. Der neu gegründete gemeinnützige Verein, der sich für die Förderung der regionalen Musikwirtschaft engagiert, lädt zu seiner Konferenz am Samstag, 8. Juni im PONG im NRW-Forum ein. In hochrangig besetzten Panels, Workshops und Talks dreht sich alles um die Musikwirtschaft und Musikkultur. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wird die die Veranstaltung eröffnen.

Die Konferenz befasst sich mit dem Musikstandort Düsseldorf und dessen Verknüpfungen mit konkreten aktuellen globalen Inhalten.

Im Pre-Opening um 12 Uhr liest Shain Shapiro zur Verbindung von Musik und Stadtpolitik, aus seinem Buch „This Must Be The Place: How Music Can Make Your City Better“.

„Wir freuen uns besonders über die Zusage von Shain Shapiro, er ist ein revolutionärer Vordenker in der Musikwelt. Sein Ziel ist es, Musik bewusst als Standortfaktor einzusetzen und so die Städte von morgen mitzudefinieren und die Lebensqualität für alle zu verbessern. Als Berater der Stadt London hat er bereits beeindruckende Erfolge erzielt.“ so Melanie Schrader, Vorstand MUSIC DÜSSELDORF.

Mit Katja Lucker, Geschäftsführerin der Initiative Musik gGmbH, und Lena Ingwersen, Geschäftsführerin des Music Cities Network wird der Kongress von zwei führenden Persönlichkeiten der Musikbranche eröffnet.

Wichtige Akteurinnen und Akteure der Düsseldorfer Musikszene wie Philipp Holstein, Stanislava Balueva und Rudi Esch referieren und diskutieren über musikhistorische sowie aktuelle Themen und Trends. Die MUSIC PEOPLE-Panels sind für alle Interessierten, die in der Musikbranche arbeiten oder eine Karriere in der Musikbranchen anstreben. Im Panel “Was wollt ihr von uns?” sprechen Milena Sibel Kan (Reeperbahn Festival), Philipp Jacob-Pahl (Budde Talent Agency) und Ric Scheuss (TRO) darüber was Bewerber*innen heute von Arbeitgeber*innen erwarten – und umgekehrt. Warum Du in der Musikbranche arbeiten solltest, erläutern im Gespräch Laura Brinkmann (TRO) Lotti Grosshans (Konzertbüro Schoneberg) und Tim Jaspert (Geschäftsleitung von rausgegangen).

„Unser Ziel mit MUSIC DÜSSELDORF ist es, die Bedeutung der Musikwirtschaft für unsere Stadt klarer zu benennen, unsere Interessen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit zu vertreten und die Musikstadt Düsseldorf auch im Wettbewerb mit der regionalen und bundesweiten Konkurrenz zu stärken. Für die Kick-off-Veranstaltung konnten wir großartige Gäste gewinnen, die zeigen, dass hier etwas Großes entstehen kann“, so Hamed Shahi, Vorstand MUSIC DÜSSELDORF.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen und gemeinsam mit MUSIC DÜSSELDORF die Zukunft der Musikwirtschaft und -kultur in Düsseldorf zu denken, diskutieren und gestalten. Gleichzeitig soll die Konferenz Startschuss sein für den Aufbau eines starken Mitglieder- Netzwerks.

Der Eintritt ist frei. Auf der Homepage music-duesseldorf.de können kostenlose Tickets erworben werden.

MUSIC DÜSSELDORF X CONFERENCE 
Samstag, 8. Juni 2024
PONG im NRW-Forum, Ehrenhof 2
www.music-duesseldorf.de

Programm Samstag, 8. Juni 2024

R-FORUM / NRW-FORUM 1. ETAGE

12:00

Pre-Opening mit Shain Shapiro PhD (Autor, Gründer, Vordenker) in Kooperation mit Visit Düsseldorf

13:00

Begrüßung

Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

13:15

Eröffnungs-Keynote

Katja Lucker (Geschäftsführerin Initiative Musik gGmbH)

13:30

Talk Musik als Wirtschaftsfaktor

Katja Lucker (Geschäftsführerin Initiative Musik gGmbH) Christopher Annen (PRO Musik, AnnenMayKantereit) Moderation: Alice Berger

14:00

Keynote

Lena Ingwersen (Geschäftsführerin Music Cities Network)

14:15

Fluchtpunkt Music Cities – Alles eine Frage des Standorts? Lena Ingwersen (Geschäftsführerin Music Cities Network) Clara Gerlach (Bürgermeisterin Stadt Düsseldorf)

Thorsten Schaar (Visit Düsseldorf) Moderation: Philipp Holstein

15:15

MUSIC PEOPLE “For the love of the music industry” Laura Brinkmann (Account Managerin TRO)

Lotti Grosshans (Production & Marketing Managerin Konzertbüro Schoneberg) Tim Jaspert (Geschäftsführer und Chief Sales Officer rausgegangen) Moderation: Daniela Ammermann

16:15

MUSIC PEOPLE Fachkräftemangel „Was wollt ihr von uns…?“

Milena Sibel Kann (Head of Special Programme RBX GmbH / Reeperbahn Festival) Philipp Jacob-Pahl (Managing Director Budde Talent Agency)

Ric Scheuss (Managing Director TRO), Moderation: Daniela Ammermann

17:15

There's no business like music business! Die Session zum Status Musikwirtschaftsstandort NRW VUT-West

K-FORUM / NRW-FORUM 1. ETAGE

14:00

FLINTA* im Fokus: Spannende Einblicke in die regionale Musik- und Kulturszene Isabella Forster (aka seren.a, Get Over It)

Juliane Blum (aka Jule Blumt + Fem_Pop)

Mari van DUS (female:pressure nrw & musicNRWwomen* e.V.) Aneta Demerouti (aka anti saunt + electrosuppe)

Marijana Pucko (aka MRJN + Produzentin/Coach + musicNRWwomen* e.V.)

Deniz Czempik (aka finsterNiz, KITEV Oberhausen + LAG Soziokultur + BitchesXWitches) Gîn Bali (YayaCrew)

Moderation: Gîn Bali

15:00

Musikstadt Düsseldorf

Kraftwerk war großartig aber: lasst endlich die Zukunft beginnen Kaspar van de Water (Callshop Radio)

Rudi Esch (Electri_City) Kai Blankenberg (Skyline)

Moderation: Philipp Holstein

16:00

Clubkommission und Nachtbürgermeister*in? Stanislava Balueva (Geschäftsführerin, Der Hof + Sprecherin der DeHoGa-Altstadtwirt*innen)

Christoph Stemann (Nachtbeauftragter, Stadt Dortmund)

Annette Klinke (Bezirksbürgermeisterin BV1, Stadt Düsseldorf), Moderation: Christine Brinkmann

18:00

DJ-Set / Vorstellung MUSIC DÜSSELDORF 10-Punkte-Plan / Get-together

MUSIC DÜSSELDORF: Ein Netzwerk für die Musikwirtschaft

MUSIC DÜSSELDORF ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Förderung und Vernetzung der Musikwirtschaft in Düsseldorf und Umgebung engagiert. Ziel ist es, die Musikwirtschaft in der Region zu stärken und ihre Sicht- und Hörbarkeit zu erhöhen.

Melanie Schrader, Hamed Shahi, Daniela Stork und Felix Wursthorn bilden den Gründungsvorstand des Vereins.

Ziele und Aufgaben des Vereins

Zu den zentralen Aufgaben von MUSIC DÜSSELDORF gehören die Steigerung der öffentlichen Aufmerksamkeit und des Verständnisses für die Belange der Musikwirtschaft. Dazu zählen aktive Meinungsbildung und Lobbyarbeit in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit sowie die Vertretung der Interessen der Mitglieder im politischen und gesellschaftlichen Raum. Ein weiterer Fokus liegt auf der nachhaltigen Verankerung der Musikwirtschaft als Teil der Kreativwirtschaft, im Bewusstsein der Stadt Düsseldorf und ihrer Umgebung.

Der Verein fördert die Fortbildung der Mitglieder und unterstützt Existenzgründer in der Musikwirtschaft. Er fördert den Austausch mit regionalen Musik- und Kulturförderern und trägt zur Stadtentwicklung bei, um die Wahrnehmung Düsseldorfs als bedeutendem Musikstandort zu verbessern. Ein Ziel ist die Stärkung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Erhöhung der Standortattraktivität für die Musikbranche.

MUSIC DÜSSELDORF setzt sich für den Aufbau eines starken Mitglieder-Netzwerks ein und fördert den sozialen Zusammenhalt durch kulturelle Aktivitäten. Darüber hinaus unterstützt der Verein eine nachhaltige Entwicklung der regionalen Musikwirtschaft.

MUSIC DÜSSELDORF freut sich darauf, gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Partnern die Musikwirtschaft in Düsseldorf und Umgebung nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln.