Dazu der OB: "Das SchifffahrtMuseum mit seiner attraktiven Adresse im alten Schlossturm verkörpert in besonderer Weise die Bedeutung und die Verbundenheit unserer Stadt zum Rhein. Ganz besonders freue ich mich über das Engagement der Sponsoren bei der Neugestaltung des Museums. Von den Gesamtkosten von knapp 900.000 Euro steuerte die Stadt Düsseldorf 250.000 Euro bei. Der überwiegende Rest kam von verschiedenen Unterstützern, darunter der NRW-Stiftung, denen mein besonderer Dank gilt."
Nach der offiziellen Eröffnung durch das Stadtoberhaupt steht das Museum im Schlossturm am Samstag, 6. Juni, bis 18 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger offen. Wer am Samstag keine Zeit findet, kann auch am Sonntag (7. Juni) von 11 bis 18 Uhr die Ausstellung kostenlos besuchen. An beiden Tagen kann der Besuch mit einer Fahrt auf den beiden auf dem Burgplatz aufgebauten historischen Karussells oder am Getränke- und Imbissstand ausklingen.
Wiedereröffnung des Schifffahrtsmuseums
Offene Tür bei historischen Schiffen
Mit zwei Tagen der offenen Tür bei kostenlosem Eintritt öffnet das SchifffahrtMuseum im Schlossturm am Burgplatz nach einjähriger Schließung am Samstag wieder seine Pforten. Das Museum mit einer Schau attraktiver Modelle von Schiffstypen sowie umfangreichen Erklärungen zur Bedeutung des Rheins für Wirtschaft, Handel und Leben am Strom präsentiert sich jetzt in einer vollkommenen Neugestaltung. OB Thomas Geisel wird die offizielle Eröffnung am Samstag, 6. Juni, 14 Uhr, vornehmen.