Obwohl das Werk eine zentrale Rolle für die Energiewende einnimmt, bekommen nur wenige DüsseldorferInnen eine solche Anlage von innen zu sehen. Am 11. Mai haben BürgerInnen bei einer Veranstaltung des Bürgerdialog Stromnetz endlich die Gelegenheit, das Kraftwerk kostenlos zu besichtigen und hautnah zu erfahren, was Wärmewende bedeutet. Von 11 bis 13 Uhr können BürgerInnen ab 14 Jahren spannenden Vorträgen lauschen und bei der anschließenden Besichtigung die Energiewende miterleben.
Bezirksbürgermeister und Regionale Ansprechpartnerin freuen sich auf Interessierte
Das Ziel dieser Bürgerinformationsveranstaltung sei es, BürgerInnen und ExpertInnen zusammenzubringen, um sich über das Energiesystem der Zukunft auszutauschen und zu sehen, was Düsseldorf dafür unternimmt, erklärt Dr. Linda Marienfeld, Regionale Ansprechpartnerin des Bürgerdialog Stromnetz für Nordrhein-Westfalen und ergänzt:
„Wir möchten BürgerInnen einen Einblick geben, welche Rolle das Heizkraftwerk und der Stromnetzausbau für die Region spielen, damit wir es auch in einem System mit Energie aus Erneuerbaren-Energien-Anlagen zu Hause warm haben.“
Bezirksbürgermeister Jürgen Bohrmann ergänzt, dass Spitzenkraftwerke, wie das in Garath, für die Energiewende wichtig seien, insbesondere dann, wenn die Sonne wenig scheine und kaum Wind wehe. Außerdem sei der Ausbau der Stromnetze für eine gelungene Energiewende wichtig. Er betont:
„Um die Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien weitgehend nutzen zu können, braucht es intelligenten Netzausbau, um die stabile 50 Hertz Netzfrequenz aufrecht zu erhalten.“
Ablauf der Veranstaltung und wichtige Hinweise zur Anmeldung
Zu Veranstaltungsbeginn geht der Bürgerdialog Stromnetz in einem Impulsvortrag auf die Bedeutung von Stromnetzen für die Energiewende ein. Die Besichtigung des Heizkraftwerkes erfolgt anschließend durch den Kraftwerksmeister der Stadtwerke Düsseldorf. Dabei erfahren Interessierte mehr über die Bedeutung des Kraftwerkes für die Region Düsseldorf. Schließlich können sich TeilnehmerInnen bei Häppchen und Getränken weiter mit den ExpertInnen über die Energiewende austauschen.
Die kostenlose Veranstaltung dauert circa zwei Stunden. TeilnehmerInnen werden gebeten, festes Schuhwerk zu tragen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung auf der Webseite des Bürgerdialog Stromnetz erforderlich:
https://www.buergerdialog-stromnetz.de/veranstaltung/werksbesichtigung-heizkraftwerk-garath/
Eine Teilnahme ist deshalb nur nach Anmeldung möglich.