Düsseldorf feiert das 20. Jubiläum des Christopher-Street-Days und setzt ein Zeichen für Gleichberechtigung und Vielfalt.

Christopher-Street-Day in Düsseldorf: "Gemeinsam lohnt sich"

SCHAMLOS - Die größte Party Düsseldorfs für die queere Community! Zakk, Pinienstrasse / Foto © Alexandra Scholz-Marcovich

SCHAMLOS - Die größte Party Düsseldorfs für die queere Community! Zakk, Pinienstrasse / Foto © Alexandra Scholz-Marcovich

Am Wochenende vom 9. bis 11. findet wieder der Christopher-Street-Day in der Stadt statt. Alle Jahre wieder - und diesmal mit dem Motto "Gemeinsam lohnt sich" feiert Düsseldorf den Christopher Street Day. Zum 20. Mal gehen Menschen der LGBTIQ*-Community auf die Straße, um für den Erhalt ihrer Rechte zu demonstrieren, aber auch um zu feiern, was in Deutschland bereits alles erreicht wurde! Ein Bühnenprogramm zum Straßenfest, das wieder auf dem Johannes-Rau-Platz stattfindet, bildet den Kern des Regenbogen-Wochenendes.

Hier findet man wieder die Info-Pavillons der Gruppen, Vereine und Institutionen der Stadt sowie ein buntes Angebot an Köstlichkeiten für Leib und Seele. Die Demonstration stellt sich wieder auf der Friedrich-Ebert-Straße auf und startet um 13.00 Uhr, nachdem Bürgermeister Josef Hinkel sie eröffnet hat.

Informationen zur Demonstration: hier.

Hochrangige politische Gäste aus dem Rathaus, dem Landtag und dem Bundestag werden am Samstagnachmittag erwartet, um auf der Bühne über politische Themen zu diskutieren. Bemerkenswert ist, dass Bürgermeister Dr. Stephan Keller erneut die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat.

Der traditionelle Gottesdienst am Freitag findet diesmal wieder in der Neanderkirche statt, und die Party startet am Samstagabend im Zakk.

schamlos-party.de

"Gemeinsam lohnt sich" 

Ein Aufruf zum Zusammenhalt beim CSD Düsseldorf

Der diesjährige Christopher-Street-Day in Düsseldorf steht unter dem Motto "Gemeinsam lohnt sich". In Anlehnung an das Motto der Partnerstadt Chemnitz für die Kulturhauptstadt wird betont, dass man nur gemeinsam etwas erreichen kann. Das neue LGBTI*-Zentrum bietet zukünftig die Möglichkeit, sich über das CSD-Wochenende hinaus zu treffen und die Regenbogenfahne hochzuhalten. Der CSD Düsseldorf lädt alle dazu ein, gemeinsam ein Zeichen für Gleichberechtigung und Vielfalt zu setzen.