Eine humorvolle Initiative, um junge Wähler zu aktivieren und die Wahlbeteiligung zu steigern

"Gib deinen Senf dazu!": Düsseldorfs Plakatkampagne zur Europawahl 2024

  Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller präsentiert gemeinsam mit den Designstudierenden der Hochschule Münster Julia Munt und Linus Mütze die Europa-Plakatkampagne © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer



Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller präsentiert gemeinsam mit den Designstudierenden der Hochschule Münster Julia Munt und Linus Mütze die Europa-Plakatkampagne © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

"Gib deinen Senf dazu", "Den Kaffee auf?", "Nicht dein Bier?" – diese Sprüche werden auf digitalen Trägern in der Stadt, auf Plakaten und auf Social-Media-Kanälen für die Beteiligung an der Europawahl am Sonntag, 9. Juni, werben. Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat für diese Europa-Kampagne auf die Zusammenarbeit mit jungen Menschen gesetzt: Die Studierenden Julia Munt, Hella Harhues und Linus Mütze der Münster School of Design der Fachhochschule Münster haben die Kampagne gezielt für junge Menschen entworfen, um vor allem die Erstwählenden zu erreichen. Denn erstmals können in Deutschland junge Menschen ab 16 ihre Stimme bei der Europawahl abgeben. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller haben die Studierenden die Europa-Plakatkampagne präsentiert.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Europa geht uns alle etwas an und nur wer zur Wahl geht, kann über die Zukunft Europas mitentscheiden. Jede einzelne Stimme stärkt unsere wichtige Demokratie und von dieser Gelegenheit sollten alle Wahlberechtigten unbedingt Gebrauch machen. Ich rufe darum alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger auf, sich den 9. Juni 2024 fest in ihre Kalender einzutragen - insbesondere auch die, die zum ersten Mal wählen dürfen."

Die Plakate werden sowohl im öffentlichen Raum, als auch in Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen zu sehen sein. Auch Gastronomien und Clubs werden von Europe Direct Düsseldorf, das im Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten angesiedelt ist, gezielt mit Plakaten beliefert. Ziel ist es, die Motive genau dort zu platzieren, wo sich junge Menschen aufhalten.

Wer Plakate im A3-Format bestellen möchte, kann dies per E-Mail an europe-direct@duesseldorf.de tun.

Hintergrund: Europe Direct Düsseldorf

Das Europe Direct der Landeshauptstadt Düsseldorf gehört zum Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission und ist seit 2018 im Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten angesiedelt. Das Informations- und Veranstaltungsangebot des Europe Direct Düsseldorf richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Vor Ort in Düsseldorf werden unter anderem zahlreiche Veranstaltungen zu EU-Themen, Studienreisen zu den EU-Institutionen und Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten. Interessierte können sich online unter www.duesseldorf.de/europedirect, auf Instagram unter www.instagram.com/europedirect_duesseldorf sowie auf Facebook unter www.facebook.com/europedirectduesseldorf über aktuelle Entwicklungen in der EU auf dem Laufenden halten. Auch via Newsletter informiert das Europe Direct Düsseldorf über sein aktuelles Veranstaltungsangebot. Eine Anmeldung für den Newsletter ist online unter www.duesseldorf.de/internationales/europedirect/ueber-uns/newsletter möglich.