Auch wenn beide Organisationen aus grundverschiedenen Bereichen kommen, gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen dem Kulturbetrieb und dem Wirtschaftsunternehmen: Neben dem jeweiligen Sitz am Standort Düsseldorf, unweit des Rheins, engagieren sich beide für die Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Landeshauptstadt und über deren Grenzen hinaus. Als Tandem verbindet die Oper am Rhein und GROHE jedoch mehr als nur der Standort und der Rhein. Bereits die Markenlogos lassen eine weitere Gemeinsamkeit erahnen: Wasser ist für beide ein zentrales Element. In einem ersten gemeinsamen Workshop im Opernhaus Düsseldorf haben sich die Projektpartner über Werte, Strategien und Visionen für mehr Nachhaltigkeit ausgetauscht. Auf den ersten Blick grundverschieden, wurden so erste Gemeinsamkeiten herausgearbeitet, die als Basis für zukünftige Projekte dienen. Ziel ist es, im Austausch voneinander zu lernen und gemeinsame Aktionen zu entwickeln, die das Thema Nachhaltigkeit für die Mitarbeitenden und auch für das Opernpublikum erlebbar machen und zu nachhaltigem Handeln motivieren.
Über den vielversprechenden Brückenschlag freuen sich die Teams auf beiden Seiten des Rheins:
Alexandra Stampler-Brown, Geschäftsführende Direktorin Deutsche Oper am Rhein: „Wir begegnen uns mit großer Neugier und Offenheit und freuen uns darauf, ganz unbürokratisch und im direkten Austausch voneinander zu lernen. Für unseren Kulturbetrieb hat ressourcenschonendes und nachhaltiges Arbeiten große Bedeutung, weshalb wir sehr dankbar sind, von den Erfahrungen unseres Tandem-Partners GROHE profitieren zu können. Aber auch in unseren Gewerken werden beispielsweise neue Werkstoffe und klimaschonendere Produktionsverfahren erprobt und entwickelt, sodass auch unser Betrieb durchaus Inspirationsquelle sein kann. Und weil Wasser gleichzeitig schon immer die Kunst inspiriert hat, werden wir uns gemeinsam dem faszinierenden Thema mit unserem Publikum in verschiedenen Formaten und zu unterschiedlichen Gelegenheiten nähern.“
Daniela Stawinoga-Carrington, Leiterin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit, LIXIL EMENA: „Wir sind begeistert, mit der Deutschen Oper am Rhein einen multinationalen Kulturbetrieb als Tandempartner für GROHE zu haben, der Tradition, Moderne und Zukunft dynamisch verkörpert – sowohl auf als auch abseits der Bühne. Gemeinsam können wir uns im Rahmen der laufenden Partnerschaft perfekt ergänzen und voneinander lernen, um Nachhaltigkeit durch die wertvolle Ressource Wasser für eine breite Öffentlichkeit erlebbar zu machen.“