GO an der Gogrevestraße im Stadtteil Düsseldorf Bilk

Drei Zimmer, Küche, Lastenrad – integrierte Sharing-Lösungen als Zusatzangebot in Quartieren

Die E-Lastenräder von Green Moves im Einsatz beim Richtfest Mitte März / Foto © Garbe Immobilien-Projekte GmbH

Die E-Lastenräder von Green Moves im Einsatz beim Richtfest Mitte März / Foto © Garbe Immobilien-Projekte GmbH

Nachhaltige Mobilitätslösungen nehmen auch in der Immobilienwirtschaft immer mehr Fahrt auf. Dass diese mehr umfassen können als die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur, zeigt ein Neubau-Projekt in Düsseldorf Bilk: Den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern steht ein integriertes Sharing-Angebot der Green Moves GmbH & Co KG zur Verfügung, einer Tochter des Öko-Energieversorgers NATURSTROM.

„Für viele Wohnungssuchende ist bei der Entscheidung für eine Immobilie auch das Mobilitätsangebot vor Ort ein wichtiger Faktor“, so Oliver Hummel, Vorstand der NATURSTROM AG und Geschäftsführer der Green Moves GmbH & Co KG. „Deshalb rückt das Thema Mobilität bei der Planung von Neubauprojekten zunehmend in den Fokus. Neben Ladeinfrastruktur für Elektroautos, die im Neubau abhängig von der Anzahl der Stellplätze vorgeschrieben ist, gibt es aber noch weitere Möglichkeiten, klimafreundliche Mobilität mitzudenken, beispielsweise durch ein quartierseigenes E-Sharing-Konzept.“

Und das ist gleich in mehrfacher Hinsicht nachhaltig: Statt eines eigenen Wagens steht den Bewohnerinnen und Bewohnern ein oder mehrere verschiedene elektrische Fahrzeuge zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung. Das reduziert den Flächenbedarf und die Luft- und Lärmbelastung im Quartier.

Auch die Hamburger Garbe Immobilien-Projekte GmbH denkt Wohnen und Mobilität zusammen, unter anderem bei ihrem Neubauquartier in Düsseldorf-Bilk, das modernen Wohnkomfort mit Smart-Home-Lösungen und einem zeitgemäßen Mobilitätskonzept verbindet.

 

„Wir möchten es unseren zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner ermöglichen, jederzeit ein passendes Fahrzeug zur Verfügung zu haben, ohne es aber selbst besitzen zu müssen. Deshalb bieten wir neben 46 Stellplätzen auch ein alternatives Mobilitätskonzept an“, erzählt Ivo Gotsche, Prokurist und Leiter des NRW-Büros der Garbe Immobilien-Projekte GmbH.

Um die Vision einer nachhaltigen urbanen Mobilität zu verwirklichen, arbeitet der Projektierer mit der Green Moves GmbH & Co KG zusammen.

Die künftige Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über den flexiblen, kostengünstigen Zugang zu E-Fahrzeugen, die sie über eine App mit Buchungskalender bequem reservieren können. Neben einem Elektroauto stehen drei klassische E-Pedelecs und zwei elektrische Lastenräder mit zusätzlichem Stauraum zur spontanen Ausleihe vor der Tür bereit. Das Immobilienunternehmen wiederum profitiert von der schlüsselfertigen Komplettlösung: Von der Datenverwaltung und der Abrechnung bis hin zum Kunden-, Wartungs- und Reparaturservice bietet die Green Moves alle benötigen Leistungen und passt sie modular auf die Bedürfnisse des Quartiers an.

Weitere Informationen für Unternehmen und Immobilienwirtschaft sowie Ansprechpartner finden sich unter www.naturstrom.de/fahrzeug-sharing-systeme.

Die NATURSTROM AG wurde 1998 in Düsseldorf gegründet und versorgt mehr als 300.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit naturstrom, naturstrom biogas und nachhaltiger Wärme. Damit ist NATURSTROM der größte unabhängige Ökostromanbieter in Deutschland. Das Unternehmen setzt auf den konsequenten Ausbau dezentraler, erneuerbarer Energien. Rund 350 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von NATURSTROM bislang ans Netz gegangen. Zudem realisiert NATURSTROM verbrauchsnahe, sektorenübergreifende Versorgungslösungen: von der ökologischen Nahwärmebelieferung in ländlichen Kommunen über Mieterstrom bis hin zu Strom-, Wärme- und E-Mobilitätsangeboten für Betriebe oder Quartiere. Mehr als 400 Beschäftigte bringen an 13 Standorten die Energiewende voran. Für ihre Vorreiterrolle wurde die NATURSTROM AG vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Europäischen Solarpreis. Weitere Hintergründe dazu, wie NATURSTROM die dezentrale Energiewende gestaltet: energiewelt.naturstrom.de