Die Deutsche Bahn begründet die Dauer der Arbeiten mit der Komplexität der Maßnahmen. Dazu erklärt ein Sprecher: „Die Erneuerung der Bodenplatte und die Verstärkung der Betonstützen unterhalb des Bahnhofs Wehrhahn sind technisch anspruchsvoll und zeitaufwändig. Ziel ist es, bis 2027 eine moderne und zuverlässige Infrastruktur zu schaffen.“
Die Maßnahmen im Detail
Die Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Wehrhahn und der Eisenbahnüberführung „Rather Broich“ sind Teil eines bundesweiten Programms zur Verbesserung der Bahninfrastruktur. Diese Maßnahmen sind in Düsseldorf geplant:
Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn
Der Abriss des alten Bahnhofsgebäudes wurde Ende 2024 abgeschlossen. Ab Januar 2025 konzentrieren sich die Arbeiten auf die Verstärkung der Bodenplatte und die darunterliegenden Betonstützen. Erst danach kann der Neubau des Bahnhofsgebäudes beginnen. Dieser ist frühestens im Frühjahr 2025 geplant. Die Fertigstellung des gesamten Projekts ist jedoch erst für 2027 vorgesehen.
Eisenbahnüberführung „Rather Broich“
In Rath werden die Brückenlager der Eisenbahnüberführung erneuert. Zusätzlich werden Korrosionsschutzarbeiten durchgeführt, um die Lebensdauer der Brücke zu verlängern. Diese Arbeiten sollen ebenfalls bis 2027 abgeschlossen sein.
Weitere vorbereitende Arbeiten
In Unterrath beginnen Maßnahmen für ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW). In Flingern werden parallel Bohrungen durchgeführt, um das Baufeld für zukünftige Projekte zu erkunden.
Drei Jahre Bauzeit: Warum so lange?
Die lange Bauzeit erklärt die DB mit der technischen Komplexität und den notwendigen Sicherheitsprüfungen. Insbesondere die Verstärkung der Fundamente erfordert spezielle Verfahren, die nur schrittweise umgesetzt werden können.
Kritiker dürften sich dennoch fragen, warum solche Projekte in Deutschland oft mehrere Jahre dauern. Ein weiterer Faktor könnte die Planung und Ausschreibung von Bauleistungen sein, die erfahrungsgemäß viel Zeit in Anspruch nehmen.
Auswirkungen auf den Zugverkehr: Fünf Wochen Einschränkungen im Januar und Februar
Die Bauarbeiten bringen nicht nur langfristige Veränderungen mit sich, sondern auch kurzfristige Einschränkungen. Vom 20. Januar bis 21. Februar 2025 wird es zu massiven Auswirkungen auf den Zugverkehr kommen:
Regionalexpress-Linien
- RE 3: Kein Verkehr zwischen Oberhausen Hbf und Düsseldorf Hbf.
- RE 6: Umleitungen zwischen Neuss Hbf und Duisburg Hbf; keine Halte in Düsseldorf.
- RE 11: Endstation Düsseldorf Flughafen Terminal, Halt Düsseldorf Flughafen entfällt.
- RE 19: Umleitungen zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf; Halt Düsseldorf Flughafen entfällt.
S-Bahn-Linien
- S 1: Kein Verkehr zwischen Düsseldorf Hbf und Unterrath.
- S 6: Keine Halte zwischen Düsseldorf Hbf und Ratingen Ost, abends komplett ausgesetzt.
- S 11: Kein Verkehr zwischen Düsseldorf Hbf und Düsseldorf Flughafen Terminal.
Ersatzverkehr: Für die ausfallenden S-Bahn-Verbindungen setzt die DB Busse ein. Reisende werden gebeten, ihre Verbindungen vorab zu prüfen.
So bleiben Sie mobil: Tipps und Links
- Reiseplanung: Nutzen Sie die App „DB Bauarbeiten“ oder informieren Sie sich online auf bahn.de/service/fahrplaene/bauarbeiten.
- Aktuelle Verkehrsmeldungen: Echtzeitinformationen finden Sie auf zuginfo.nrw.
- Alternative Verbindungen: Planen Sie frühzeitig, um mögliche Verzögerungen zu vermeiden.
Langfristiger Kontext: Das Sanierungsprogramm der Deutschen Bahn
Die Arbeiten am Bahnhof Wehrhahn sind Teil des übergreifenden Sanierungsprogramms S3 der Deutschen Bahn, das mit einem Gesamtbudget von 53 Milliarden Euro deutschlandweit umgesetzt wird. Dieses Programm umfasst umfassende Modernisierungen, darunter auch die Investition von 8 Millionen Euro in den Neubau des Bahnhofsgebäudes an der S-Bahn-Station Wehrhahn.
Ziele des Programms
- Modernisierung der Infrastruktur: Verbesserung von 1.500 Kilometern Schienen und 400 Bahnhöfen.
- Stabilisierung des Bahnbetriebs: Reduktion von Infrastruktur-bedingten Verzögerungen um 20 % bis 2027.
- Wirtschaftlichkeit: Effizientere Betriebsabläufe und bessere Nutzung der vorhandenen Infrastruktur.
Ein Sprecher der DB betont: „Das Programm S3 ist ein wichtiger Schritt, um unsere Ziele der Strategie „Starke Schiene“ zu erreichen und unseren Kunden langfristig einen besseren Service zu bieten.“
Zusätzliche Informationen zur Baustelle an der S-Bahn-Station Wehrhahn finden Sie auf der regionalen Presse-Seite der Deutschen Bahn.
Langfristige Vorteile oder Baustellenfrust?
Die Deutsche Bahn betont, dass die Maßnahmen langfristig für eine modernisierte und zuverlässige Infrastruktur sorgen sollen.
„Wir setzen alles daran, die Beeinträchtigungen für unsere Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, während wir an der Modernisierung unserer Infrastruktur arbeiten“, erklärt ein Sprecher der DB.
Doch drei Jahre Bauzeit könnten den Geduldsfaden vieler Pendler und Anwohner strapazieren. Die Bauzeit stellt eine Herausforderung dar, doch die Deutsche Bahn verspricht nachhaltige Verbesserungen. Bleiben Sie informiert und planen Sie Ihre Reisen entsprechend.