Die Zahlen sind beeindruckend: Pro Jahr werden in den etwa 83.000 Friseursalons in Deutschland viele Tonnen an Haarresten entsorgt. Doch nun gibt es eine Alternative zur besten Nutzung der Reste. Sabrina Krüger, umtriebige Inhaberin von HWM in Kaiserswerth, suchte einen sinnvollen Weg und entdeckte die „Haarfilter“. Der französische Verein „Coiffeure Justes “ aus Südfrankreich füllt diese Haare in alte Nylonstrümpfe, bindet sie zu festen Rollen und setzt sie als Filter in verschmutzten Gewässern ein. Die Haare saugen das Öl aus dem Wasser, der Filter kann gereinigt und bis zu acht Mal wieder verwendet werden.
Gegen die Verschmutzung der Meere
Schon im Sommer 2019 kamen diese Haarfilter zum Einsatz, als ein Frachter vor Mauritius auf Grund lief und mehrere Tausend Tonnen Öl verloren hatte. In Deutschland gibt es „Hair Help the Oceans „ in Bückeburg, die für die Logistik sorgen. Und die Haarfilter werden überall da verwendet, wo es gilt, ausgelaufenes Motoröl zu binden, an Badestränden, in Gewässern.
Sabrina Krüger und ihr Team sind von der Idee überzeugt und sammeln die abgeschnittenen Haare der Kunden, um sie diesem großartigen Zweck zuzuführen.
„Und unsere Kunden sind komplett begeistert von der Idee“, bestätigt Sabrina Krüger.
HWM by Sabrina Haare, Wohlfühlen & mehr
Kaiserswerther Markt 7, 40489 Düsseldorf
hwm-kaiserswerth.de