Die ‚Upcycling-Bude‘ auf dem Schadowplatz in Düsseldorf als Inspirationsquelle für mehr Nachhaltigkeit in Heim und Haushalt

Henkel lädt Konsumenten auf öffentlichen Event-Stand für das Upcycling von Alltags­gegen­ständen ein

Die ‚Upcycling-Bude‘ kam bereits während des Henkel-Renntags Anfang August zum Einsatz und erfreute sich großer Beleibtheit unter den Besuchern / Foto © Henkel

Die ‚Upcycling-Bude‘ kam bereits während des Henkel-Renntags Anfang August zum Einsatz und erfreute sich großer Beleibtheit unter den Besuchern / Foto © Henkel

Im Zeitraum vom 30. August bis zum 01. September wird Henkel am Schadowplatz in Düsseldorf einen neuartigen Event-Stand für Konsumentenklebstoffe der Marke Pattex präsentieren. In der so genannten ‚Upcycling-Bude‘ werden die Besucher dazu inspiriert, alte und gebrauchte Gegenstände zu reparieren oder durch eine Auf- und Umgestaltung zu verbessern und aufzuwerten – das alles mit nur ein paar Tropfen Klebstoff. Die Aktion steht im Einklang mit Henkels Unternehmensstrategie, eine nachhaltige Entwicklung aktiv voranzutreiben.

Die ‚Upcycling-Bude‘ präsentiert Besuchern unter anderem inspirierende Live-Workshops im einladenden und barrierefreien Außenbereich, die unter verschiedenen Mottos wie ‚Gegenstände retten‘, ‚Wiederverwendung von TetraPaks‘, ‚Futterplatz für den Garten‘, ‚Korkunterlagen‘, ‚Home Improvement‘ oder ‚Taschen-Organizer für den Arbeitsplatz‘ stehen. Sie vermitteln ein breites Spektrum kreativer Ideen für das Aufwerten von Alltagsgegenständen. Darüber hinaus arbeiten die Pattex-Experten vor Ort im Rahmen der Aktivitäten der ‚Upcyling Bude‘ auch mit lokalen sowie bekannten DIY-Influencern zusammen, die das Projekt auf ihren Social Media Kanälen begleiten und unterstützen werden.

 

„Mit der ‚Upcycling-Bude‘ möchten wir Konsumenten öffentlichkeitswirksam dafür sensibilisieren, gebrauchten oder auch beschädigten Alltagsgegenständen eine zweite Chance zu geben und sie kreativ aufzuwerten, anstatt sie wegzuschmeißen. Neben den Workshops beraten unsere Pattex-Experten der DIY-Academy vor Ort über die Welt der Klebstoffe, geben Anwendungstipps und glänzen mit Wissen über sinnvolle DIY-Hacks zum Nachmachen,“ erklärt Christina Exner Arizaga, verantwortlich für das Shopper Marketing von Konsumentenklebstoffen bei Henkel.

„Nachhaltigkeit und Upcycling sind die größten Trends im Bereich Do-it-yourself (DIY) und die Marke Pattex steht für maßgeschneiderte Lösungen, um Projekte in Heim, Haushalt und Freizeit zu realisieren“, fügt Marina Vasic hinzu, verantwortlich für das Consumer Marketing von Konsumentenklebstoffen bei Henkel.

Die ‚Upcycling-Bude‘ als 60qm großer moderner Event-Stand wird an den drei Tagen jeweils im Zeitraum von 10 bis 19 Uhr geöffnet haben.

Der Stand kam bereits Anfang August beim Henkel-Renntag zum Einsatz und hat großes Interesse bei den Besuchern hervorgerufen. Im kommenden Jahr wird das Unternehmen die ‚Upcycling-Bude‘ auf einer Roadshow in sechs weiteren deutschen Großstädten präsentieren.