Mit fünf Eigenveranstaltungen bis Januar 2022 Vorreiter im deutschen Messewesen: CARAVAN SALON, A+A, MEDICA, COMPAMED und boot
Hohe Nachfrage: Messe Düsseldorf erlebt zum Re-Start ihrer Weltleitmessen deutliches Ausstellerplus
Die Weltleitmessen sind wieder in Düsseldorf präsent: Bis Januar finden fünf Veranstaltungen statt, die alle einen hohen Zuspruch ihrer Kunden und Partner erfahren. Den Auftakt markiert der CARAVAN SALON (28.08.-05.09.) mit 91 Prozent mehr Ausstellern und 48 Prozent mehr Fläche. Es folgen die A+A (26.-29.10.), MEDICA und COMPAMED (15.-18.11.) sowie die boot (22.-30.01.2022). Das bewährte Hygiene- und Infektionsschutzkonzept der Messe Düsseldorf kommt dabei wieder zum Einsatz.
Seit Juli fanden bereits erfolgreich die Gastveranstaltungen INTERBRIDE und Dokomi statt, vier weitere stehen bis Januar an. Dies unterstreicht die hohe Relevanz von Präsenzmessen als Branchentreffpunkte. Hinzu kommt ihre Bedeutung für die regionale Wirtschaft, die von den Veranstaltungen profitiert.
Mit dem Fachbesuchertag des CARAVAN SALONeröffnet sie auf dem Düsseldorfer Messegelände ihre erste Veranstaltung nach knapp einem Jahr Coronapause und feiert zugleich das 60. Jubiläum der internationalen Leitmesse für mobiles Reisen. Bis zum 05. September präsentieren 645 Aussteller in 13 Hallen sowie auf dem Freigelände erneut die weltgrößte Auswahl an Reisemobilen, Caravans und Ausrüstung. Die Messe Düsseldorf verbucht zu ihrem Re-Start somit für den CARAVAN SALON ein Ausstellerplus von 91 Prozent und einen Flächenzuwachs von 48 Prozent. Mit ihrem bewährten Hygiene- und Infektionsschutzkonzept wird die Messe Düsseldorf wie üblich allen Teilnehmern einen größtmöglichen Schutz bieten.
Bis Januar folgen vier weitere Weltleitmessen, die alle einen hohen Zuspruch ihrer Kunden und Partner erfahren:
A+A (26.-29.10.), MEDICA und COMPAMED (15.-18.11.) und boot (22.-30.01.2022). Alle Veranstaltungen werden durch digitale Formate ergänzt, die kontinuierlich unter dem Stichwort ‚Hybride Messe‘ weiterentwickelt werden. So können während der Laufzeiten auch Personen teilnehmen, ohne physisch vor Ort zu sein. Außerdem schafft die Messe Düsseldorf dadurch zentrale Kommunikations- und Informationsplattformen für die Branchen, über die die jeweilige Community 365 Tage im Jahr aktiv sein kann.
Im Messekalender stehen darüber hinaus vier Gastveranstaltungen:
Flotte! Der Branchentreff (15.-16.09.), PRINT & DIGITAL CONVENTION (20.-21.10.), ARCHITECT@WORK (27.-28.10.) und PSI (11.-13.01.2022). Einen ersten erfolgreichen Auftakt für das Düsseldorfer Messegelände bildeten dieses Jahr bereits die Gastveranstaltungen INTERBRIDE in Halle 8a sowie die Japan-Convention Dokomi der Tochtergesellschaft DüsseldorfCongress, die das gesamte CCD / Congress Center Düsseldorf, vier Messehallen und einen Teil des Freigeländes belegte.
Messe Düsseldorf stärkt die Wirtschaft
Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Messe Düsseldorf, begrüßt den Neustart: „Dieser hohe Zuspruch beweist: Die Messe Düsseldorf ist auch nach eineinhalb herausfordernden Jahren bestens im Markt positioniert. Mit ihren Präsenzveranstaltungen und ihrem Gelände bietet sie der Wirtschaft das, was sie nach einer intensiven Zeit fast rein digitaler Kommunikation auch braucht: Plattformen für Präsentation, Information und Austausch. So bringt sie wichtige Besucher in die Stadt Düsseldorf und in die Region, die die Wirtschaft stärken, Umsätze und Steuereinnahmen generieren und nicht zuletzt Arbeitsplätze sichern.“
Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, zeigt sich zuversichtlich: „Die gestiegenen Aussteller- und Flächenzahlen beim CARAVAN SALON bestärken uns darin, dass es die richtige Entscheidung war, diese und die kommenden Messen in Düsseldorf in der Präsenzform auszurichten. Unsere Kunden bestätigen uns immer wieder: Sie wollen und brauchen Messen. Dieser Rückhalt und das voranschreitende Impfgeschehen stimmen uns optimistisch, dass wir nun einen nachhaltigen Neustart erleben. Als Messe Düsseldorf wollen wir unseren Beitrag zur Erhöhung der Impfquote leisten, indem wir den Messeteilnehmern beim CARAVAN SALON die Möglichkeit bieten, sich kostenlos impfen zu lassen.“
Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des AUMA, Verband der deutschen Messewirtschaft, begrüßt die Düsseldorfer Initiative: „Der CARAVAN SALON setzt ein wichtiges Signal für die Messebranche und die gesamte Wirtschaft. Messen tragen üblicherweise jährlich 28 Milliarden Euro zur deutschen Wirtschaftsleistung bei und sichern 231.000 Arbeitsplätze. Die Coronazwangspause hat daher gravierende gesamtwirtschaftliche Auswirkungen. Wir schätzen, dass seit Pandemiebeginn der deutschen Volkswirtschaft mehr als 42 Milliarden Euro verloren gegangen sind. Die Messe Düsseldorf geht nun gemeinsam mit dem Caravaning Industrie Verband als eine der weltgrößten Messegesellschaften mit ihrem Restart einen wichtigen Schritt in Richtung Normalität.“
Allein das Düsseldorfer Messe- und Kongresswesen induziert laut einer Studie des Münchner ifo-Instituts deutschlandweit jährlich rund 2,98 Milliarden Euro an Umsätzen (in Düsseldorf: 1,66 Milliarden Euro), sichert 27.692 Arbeitsplätze (in Düsseldorf: 16.664) und führt zu steuerlichen Mehreinnahmen von 567 Millionen Euro (in Düsseldorf: 36,3 Millionen Euro). Hochgerechnet auf knapp eineinhalb Jahre nahezu ohne Veranstaltungen auf dem Düsseldorfer Messe- und Kongressgelände bedeutet dies einen deutschlandweiten Verlust von 4,47 Milliarden Euro an Umsätzen (in Düsseldorf: 2,49 Milliarden Euro) und 850,5 Millionen Euro an Steuern (in Düsseldorf: 54,45 Millionen Euro).