Charity-Aktion: Sonderheft und Aufkleber zur Europameisterschaft - HP und Jacques Tilly unterstützen fiftyfifty

HP auf der drupa: Live-Druck der Straßenzeitung fiftyfifty für den guten Zweck

Jaques Tilly (Künstler), Miriam Bensch (Straßenverkäufer), Markus Weiss (General Manager EMEA bei HP Industrial Print), Rüdiger Wasser (Straßenverkäufer), Niels Lenninghausen (fiftyfifty Sozialberater), Delia Dudella (fiftyfifty Sozialberaterin) / Foto: HP

Jaques Tilly (Künstler), Miriam Bensch (Straßenverkäufer), Markus Weiss (General Manager EMEA bei HP Industrial Print), Rüdiger Wasser (Straßenverkäufer), Niels Lenninghausen (fiftyfifty Sozialberater), Delia Dudella (fiftyfifty Sozialberaterin) / Foto: HP

HP Inc. nutzt die drupa in diesem Jahr nicht nur, um Produkte und Neuigkeiten zu präsentieren und mit Kunden, Partnern sowie Interessenten zu sprechen, sondern auch für den guten Zweck. Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Straßenmagazin fiftyfifty druckt das Unternehmen live auf der drupa die neue Auflage der Zeitung sowie ein Sonderheft von 11FREUNDE zur kommenden Fußballeuropameisterschaft. Dazu übernimmt HP auch den Druck der fiftyfifty Jahreskalender 2025 sowie eines Aufklebers mit dem Titel „Kicking Homelessness“, der in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Künstler und Karnevalswagenbauer Jacques Tilly entstanden ist.

„Mit der fiftyfifty schaffen wir bereits seit 1995 einen Mehrwert für obdachlose Menschen. Doch durch die Produktion der Zeitung entstehen jeden Monat hohe Kosten, die normalerweise vom Verkauf der Zeitungen gedeckt werden. Die großzügige Unterstützung von HP ermöglicht es uns nicht nur, das Geld hier einzusparen, sondern auch, es in den Verein Housing First Düsseldorf e.V. fließen zu lassen. Er unterstützt wohnungslose Menschen, indem er Wohneinheiten kauft und diese unproblematisch vermietet. Dank HP haben wir bereits 50 Prozent der Kosten für eine neue Wohneinheit finanziert – einfach durch Einsparung der Druckkosten“, erklärt Hubert Ostendorf, Gründer und Geschäftsführer von fiftyfifty.

Sonderheft und Aufkleber zur Europameisterschaft

Zusätzlich zur Juni-Ausgabe der fiftyfifty wird auch ein fiftyfifty 11FREUNDE Sonderheft zur Europameisterschaft 2024 auf der drupa gedruckt. Das 100 Seiten starke Magazin beleuchtet den EM-Spielort Düsseldorf und wird – genau wie die regulären Ausgaben der fiftyfifty – bei den wohnungslosen Verkäufern auf den Straßen Düsseldorfs vor und während der Europameisterschaft verkauft. Gemeinsam mit Jacques Tilly ist dazu ein Aufkleber mit dem Titel „Kicking Homelessness“ entstanden, der ebenfalls rund um die Europameisterschaft gekauft werden kann.

„Die HP Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf drei Säulen: Klimaschutz, Menschenrechte und digitale Gerechtigkeit. Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Positives für Menschen und lokale Gemeinschaften zu bewirken. Das motiviert uns, unter dem Motto ‚Print for a Cause‘ nach diesen Projekten zu suchen. Wir freuen uns, unsere Anwesenheit auf der drupa auch für den guten Zweck nutzen zu können und so wohnungslose Menschen in Düsseldorf zu unterstützen. Doch die Zusammenarbeit beschränkt sich nicht nur auf die Messe, denn wir werden beispielsweise zu einem späteren Zeitpunkt auch den Druck des fiftyfifty Jahreskalenders 2026 übernehmen – sogar komplett farbig, was bisher ein zu hoher Kostenfaktor gewesen ist. Möglich wäre dies aber nicht ohne unsere Partner, die beispielsweise die Endverarbeitung der verschiedenen Druckerzeugnisse übernehmen, daher einen herzlichen Dank an alle Beteiligten“, sagt Markus Weiss, General Manager EMEA bei HP Industrial Print.

Über HP

HP Inc. (NYSE: HPQ) ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Lösungen entwickelt, die es den Menschen ermöglichen, ihre Ideen zum Leben zu erwecken und sich mit den Dingen zu verbinden, die am wichtigsten sind. Mit einer

Präsenz in mehr als 170 Ländern bietet HP ein umfassendes Portfolio innovativer und nachhaltiger Hardware, Services und Abonnements in den Bereichen Personal Computing, Drucker, 3D-Drucklösungen, Hybrid Work, Gaming und mehr. Weitere Informationen auf http://www.hp.com.

Über Print for a Cause

„Print for a Cause“ ist eine von HP ins Leben gerufene Nachhaltigkeitsinitiative, mit der auf klimatische ungesellschaftliche Herausforderungen reagiert wird. Die Initiative konzentriert sich auf drei Schlüsselbereiche: Inklusion, Bildung und Klimawandel. Sie umfasst Partnerschaften mit NGOs und Partnern, um sicherzustellen, dass HP eine Kraft für das Gute in der Gesellschaft ist.