Die Messe Düsseldorf erlebt eine leichte Erholung des Messegeschäfts. Auf die vier Messen (CARAVAN SALON, A+A, MEDICA sowie COMPAMED) und vier Partner- und Gastveranstaltungen (INTERBRIDE, „Flotte! Der Branchentreff“, PRINT & DIGITAL CONVENTION, ARCHITECT@WORK) am Standort Düsseldorf 2021, folgen dieses Jahr 14 Messen sowie neun Partner- und Gastveranstaltungen.
Das aktuell hohe Infektionsgeschehen und die sich schnell ausbreitende Omikron-Variante haben dabei zu Anpassungen im Düsseldorfer Messekalender geführt. Nach der Absage der weltgrößten Wassersportmesse boot Düsseldorf aufgrund eines Verbots von Publikumsmessen durch das Land Nordrhein-Westfalen im Januar, hat die Messe Düsseldorf die nachfolgenden sechs Messen jeweils in Abstimmung mit den beteiligten Partnern und Verbänden in den Frühsommer 2022 verschoben. Das Düsseldorfer Messejahr startet nun mit der BEAUTY (06.-08.05.) und der TOP HAIR (07.-08.05.), gefolgt von der ProWein (15.-17.05.), EuroCIS (31.05.-02.06.), wire und Tube (je 20.-24.06.).
Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Messe Düsseldorf, betont: „Wir blicken weiterhin zuversichtlich auf ein veranstaltungsreiches Messejahr 2022. Ab dem Frühsommer erwarten Gesundheitsexperten ein niedrigeres Infektionsgeschehen und damit mehr Personen, die nach Deutschland einreisen und an den Düsseldorfer Messen teilnehmen können. Das bedeutet erfolgreichere Messen für die ausstellenden Unternehmen und für die Wirtschaft am Standort und damit weiterhin hohe Relevanz unserer Messen.“
Zu den 2022 geplanten Veranstaltungen auf dem Düsseldorfer Messegelände zählen zwei neue Plattformen rund um die Energiewende: Die decarbXpo (Expo for Decarbonised Industries > ENERGY STORAGE) vom 20. bis 22. September erweitert die bisherige Energiespeichermesse ENERGY STORAGE um Technologien zur CO2-Reduzierung. Hinzu kommt mit der Solar Solutions vom 30. November bis zum 01. Dezember eine neue Gastveranstaltung für Solarenergie. Im Ausland organisierte die Messe Düsseldorf vergangenes Jahr 21 Veranstaltungen und Beteiligungen (Vorjahr 16), 2022 werden es voraussichtlich 53 sein. Auch hierunter sind drei Neuveranstaltungen 2021 (ProWine São Paulo, ProWine Mumbai, FoodAfrica Cairo) und vier Neuveranstaltungen 2022 (REHACARE SHANGHAI, MEDICAL FAIR BRASIL, COLOMBIAPLAST, CorruTec Asia).
Finanzielle Auswirkungen durch Covid-19
Die Pandemie wirkt sich auch weiterhin stark auf den vorläufigen Jahresabschluss 2021 aus. Die Umsätze der Messe Düsseldorf Gruppe und der Messe Düsseldorf GmbH sind jeweils um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Die Unternehmensgruppe wird voraussichtlich rund 102 Millionen Euro (2020: 136,8 Millionen Euro) erwirtschaften; bei der Messe Düsseldorf GmbH werden es rund 93 Millionen Euro sein (2020: 126 Millionen Euro). Trotz dieser Entwicklung konnte die Verlustsituation begrenzt werden. In der GmbH wird der Verlust voraussichtlich um 43 Prozent auf knapp 25 Millionen Euro sinken (Vorjahr: 43,5 Millionen Euro). Trotz dieser Entwicklung verzeichnet die Messe Düsseldorf GmbH mit 361 Millionen Euro ein nach wie vor hohes Eigenkapital. Die Eigenkapitalquote liegt mit rund 50 Prozent (2020: 64 Prozent) weiterhin auf einem hohen Niveau.
Die Messe Düsseldorf wirkt den finanziellen Auswirkungen durch Covid-19 mit Kosteneinsparungen entgegen. 2021 befand sich die Messe Düsseldorf GmbH in Kurzarbeit, Neueinstellungen und Nachbesetzungen wurden auf ein Minimum reduziert, befristete Verträge laufen aus und langfristig wirksame Altersteilzeitmodelle werden angeboten. Die Mitarbeiterzahl der Messe Düsseldorf GmbH ist so von durchschnittlich 709 im Jahr 2020 auf 655 im Jahr 2021 gesunken. Darüber hinaus wurden die Investitionen auf ein Minimum reduziert, zahlreiche Baumaßnahmen im Gelände auf längere Zeit zurückgestellt und interne Ausgaben gestrichen.