Innovatives Design trifft Nachhaltigkeit: Der #fromcarelesstocarless Bus als Symbol für umweltfreundliche Mobilität in Düsseldorf

Ökologisches Bewusstsein auf Rädern: Der von AMD-Studierenden gestaltete Rheinbahn-Bus

Till Ponath, Sibylla Busch, Janek Eckers und Regine Hövelmann / Foto: Rheinbahn

Till Ponath, Sibylla Busch, Janek Eckers und Regine Hövelmann / Foto: Rheinbahn

Ein innovatives Designprojekt bringt neue Perspektiven in die städtische Mobilität Düsseldorfs: Ein von AMD-Studierenden entworfener Bus der Rheinbahn, der die Aufmerksamkeit auf umweltfreundlichen Verkehr lenkt. Der Slogan #fromcarelesstocarless unterstreicht die Kernbotschaft dieses Projekts.

Zusammen mit der Akademie für Mode und Design (AMD) in Düsseldorf bringt die Rheinbahn einen Bus auf die Straße, der auf die Umweltfreundlichkeit des ÖPNV aufmerksam macht und die Rheinbahn als nachhaltiges Unternehmen präsentiert. Studierende des Bachelor-Studiengangs „Kommunikation/Marke“, im 6. Semester der AMD, haben im Rahmen eines Semester-Projekts dazu Konzepte erarbeitet. Am meisten überzeugt hat der Entwurf der Studierenden Sibylla Busch und Janek Eckers mit dem Slogan #fromcarelesstocareless.

 

„Wir zeigen mit unserem Beitrag, wieviel Platz man sparen kann, wenn man sich für die Nutzung des ÖPNV und gegen den Pkw entscheidet“, erläutert Sibylla Busch ihr Konzept.

Regine Hövelmann, programmverantwortliche Studiendekanin Mode & Designmanagement (B.A.), erklärt: „Für unsere Studierenden ist die Zusammenarbeit mit der Rheinbahn eine tolle Möglichkeit, ihre Studien-Inhalte in realen Projekten anzuwenden und so einen tieferen Einblick in die Praxis und die entsprechenden Anforderungen zu erhalten.“

Till Ponath, Bereichsleiter Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung der Rheinbahn, ergänzt: „Durch die Kooperation mit der AMD bekommt die Rheinbahn mal einen anderen Blickwinkel auf unsere Themen. Ich danke allen Studierenden für den tollen Austausch und ihren Einsatz und freue mich, dass einer ihrer Entwürfe jetzt auf unserem Bus durch die Stadt fährt.“