Ehrung mit OB Dr. Stephan Keller und Staatssekretär Viktor Haase/Bewerbung für nächste Staffel ab sofort möglich

Ökoprofit: 14 Düsseldorfer Unternehmen für Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (2.v.l.), Staatssekretär Viktor Haasse (l.) sowie Ökoprofit-Projektleiterin Johanna Zorlu (3.v.l.) mit Vertretern der ausgezeichneten Firmen © Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (2.v.l.), Staatssekretär Viktor Haasse (l.) sowie Ökoprofit-Projektleiterin Johanna Zorlu (3.v.l.) mit Vertretern der ausgezeichneten Firmen © Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

14 Düsseldorfer Unternehmen sind am Donnerstag, 7. Dezember, als Ökoprofit-Betriebe im Rathaus ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Staatssekretär Viktor Haase aus dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW (MUNV NRW) haben gemeinsam die Teilnehmenden der achten Staffel des Förderprogramms begrüßt und ihren Beitrag zu mehr Klimaschutz gewürdigt.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Viele Unternehmen standen und stehen vor großen Herausforderungen wie der Coronapandemie, Kriege, Preissteigerungen und der Energiekrise. Es ist umso bemerkenswerter, sich zusätzlich der Aufgabe zu stellen, am Ökoprofit-Programm teilzunehmen. Aber das Engagement lohnt sich: Auch wenn es zunächst Ressourcen und Personal bindet, werden langfristig Kosten eingespart und der Betrieb zukunftssicherer aufgestellt."

Viktor Haase, Staatssekretär des MUNV NRW: "Neben der Verbesserung der Umweltleistungen in den teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen, fördert Ökoprofit auch die Vernetzung und den Austausch zwischen den Betrieben und Einrichtungen, was dazu beiträgt, Best Practices und innovative Lösungsansätze zu verbreiten. Dies unterstützt die Entwicklung einer nachhaltigen Wirtschaftsstruktur in Nordrhein-Westfalen und leistet damit auch einen essentiellen Beitrag zur Umsetzung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft nach Vorbild des Green Deals."

Seit dem Start von Ökoprofit Düsseldorf im Jahr 2008 sind der Atmosphäre über die Jahre mehr als 14.300 Tonnen Kohlendioxid erspart geblieben und über 3,1 Millionen Euro eingespart worden. Die eingesparte Energiemenge von 33,3 Millionen Kilowattstunden würde ausreichen, um ungefähr 8.300 Drei-Personen-Haushalte ein Jahr mit Strom zu versorgen.

"Die Unternehmen haben mit ihrem Engagement dazu beigetragen, dass die Stadt ihrem Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden, wieder ein Stück näherkommen konnte. Durch nachhaltiges Wirtschaften tragen die Unternehmen nicht nur zum Klima- und Umweltschutz bei, die eingesparte Energie senkt auch die betrieblichen Kosten", sagt Umwelt- und Mobilitätsdezernent Jochen Kral.

Das Ökoprofit-Förderprogramm für Umweltschutz in Unternehmen wird seit 2008 in Düsseldorf angeboten und ist Teil des Klimaschutzprogramms der Stadt. Mittlerweile wurden 83 Betriebe ausgezeichnet. Das Programm bietet ein starkes Netzwerk mit intensivem Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer rund um eine nachhaltige Unternehmensführung. Der Fokus liegt auf den Bereichen "Energie sparen" und "Ressourcen schonen" sowie der Senkung der Betriebskosten. In gemeinsamen Workshops und individuellen Beratungen vor Ort in den Unternehmen wird den Teilnehmenden ein praxisnaher Einstieg ins Umwelt- und Klimamanagement geboten.

"Die Teilnahme an Ökoprofit hat uns geholfen, unser Unternehmen ganzheitlicher zu betrachten. Dadurch haben wir wertvolle Verbesserungspotenziale in Sachen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcenschonung aufgedeckt – und dabei noch Geld gespart", erklärte Dr. Bernd Weyershausen, Geschäftsführer von Spezialchemie Hersteller Keller & Bohacek GmbH & Co. KG, einem der ausgezeichneten Betriebe.

Ulrike Kahmann, Geschäftsführerin von Elektrobetrieb Josef van Treeck GmbH, rät: "Loslegen! Auch wenn es mit etwas Aufwand verbunden ist. Umwelt- und Klimaschutz im Betriebsalltag zu praktizieren und zu integrieren, hat bei uns auch das ‚Klima‘ innerhalb unseres Unternehmens verbessert. Wir tun damit nun täglich gemeinsam etwas für die Umwelt."

Mit der finanziellen Förderung durch das Land NRW und der Stadt wird den Betrieben eine kostengünstige Teilnahme ermöglicht. Unterstützt wird das Programm zudem durch starke Partner: IHK Düsseldorf, Effizienz-Agentur NRW, Stadtwerke Düsseldorf, Handwerkskammer Düsseldorf, Kreishandwerkerschaft Düsseldorf, Hochschule Düsseldorf, Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), NRW.Energy4Climate, B.A.U.M. GmbH und einsfünf Beratungsgesellschaft mbH.

Ausgezeichnet wurden wieder engagierte Betriebe und Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen

  • Autozentrum Josten e.K. (Kfz-Vertrieb)
  • DAGG.INVEST GmbH (Finanzberatung)
  • Caritasverband Düsseldorf e.V. (Wohlfahrtsverband)
  • Deutscher Journalisten-Verband Landesverband NRW e.V. (Berufsverband)
  • Diakonie Düsseldorf e.V. (Sozialeinrichtung)
  • Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH
  • IN VIA, Luisenheim e.V. (Sozialeinrichtung)
  • Josef van Treeck GmbH (Elektrotechnik, Haustechnik)
  • Jugendring Düsseldorf e.V. (Gemeinnützige Organisation)
  • Just Spices GmbH (Gewürzhandel)
  • KEBO - KELLER & BOHACEK GmbH & Co. KG (Chemische Erzeugnisse)
  • Lebenshilfe Düsseldorf e.V. (Sozialverband)
  • Schulz & Sohn GmbH Chemische-Erzeugnisse (Chemische Erzeugnisse)
  • Tourismus NRW e.V. (Touristischer Dachverband NRW)

Bewerbungen für die nächste Staffel von Ökoprofit sind ab sofort möglich. Interessierte Unternehmen können sich beim Umweltamt an Johanna Zorlu, Telefon 0211-8922946, E-Mail johanna.zorlu@duesseldorf.de, oder beim Wirtschaftsförderungsamt an Martin Beckers, Telefon 0211-8997680, E-Mail martin.beckers@duesseldorf.de, wenden.

Ökoprofit im Internet: www.duesseldorf.de/oekoprofit. Dort lässt sich bald auch die neue Broschüre mit Informationen über die Betriebe der achten Staffel nachlesen.