Eröffnung des ersten Bauabschnitts und Meilenstein für die Energie- und Mobilitätswende in NRW
Richtfest für EUREF-Campus Düsseldorf – Innovationszentrum für Energie und Mobilität nimmt Fahrt auf
Am 20. September 2024 wurde das Richtfest für den zweiten Bauabschnitt des EUREF-Campus Düsseldorf gefeiert. Zeitgleich beginnen im ersten Bauabschnitt die ersten Unternehmen, ihre Flächen zu beziehen. Der Campus wird ein zentraler Ort für Innovationen in den Bereichen Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit.
Mit dem EUREF-Campus Düsseldorf entsteht ein neuer Knotenpunkt für die Energiewende in Nordrhein-Westfalen. Auf dem Gelände am Flughafen werden in den kommenden Jahren bis zu 4.000 Mitarbeitende aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft an wegweisenden Projekten arbeiten. Zu den prominenten Gästen beim Richtfest gehörten NRW-Ministerpräsidentin Mona Neubaur und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
Reinhard Müller, Vorstand der EUREF AG: „Durch das Engagement unserer Architekten, der Planer und durch die beeindruckende Kooperation aller beteiligten Unternehmen entsteht hier ein Innovation Hub für Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität. Die Liste der Start-ups, Einrichtungen und Weltkonzerne, die Mietverträge unterschrieben haben, ist das Who is Who der Smartesten und Besten. Wir sind gespannt auf die Kooperationen und Community-Aktivitäten, die der Campus hervorbringt. Wir sind davon überzeugt, dass unser Standort einen Beitrag zur Stadtentwicklung und zur Strahlkraft der Region leisten kann.“
Mona Neubaur, stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, erklärte: „Dort, wo Menschen zusammenkommen, sich interdisziplinär austauschen und offen miteinander diskutieren, entstehen neue, wegweisende Ideen. Der EUREF-Campus in Düsseldorf ist so ein Ort: Ein Möglichkeitsraum, in dem innovative Konzepte für eine nachhaltige Zukunft und die klimaneutrale Transformation unseres Industriestandorts, unseres Energiesystems und unserer Mobilität entwickelt werden. Ich bin sicher, dass vom EUREF-Campus viele kraftvolle Impulse ausgehen werden – auch weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus.“
Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister von Düsseldorf, sagte: „Mit dem EUREF-Campus entsteht in Düsseldorf ein Vorzeigeprojekt der Energie- und Mobilitätswende. Wir freuen uns darauf, dass schon bald die Partnerunternehmen hier Aktivitäten und Kooperationen entfalten werden. Das Konzept unterstützt außerdem die Strategien der Stadt Düsseldorf in Sachen Energiewende und Smart City. Darum hat die städtische Wirtschaftsförderung den Ansiedlungsprozess aus voller Überzeugung von Anfang an begleitet und gefördert.“
Der Innovationscampus soll vor allem durch die enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschulen glänzen. Auch große Konzerne wie Schneider Electric und SPIE verlagern ihre Deutschlandzentralen nach Düsseldorf und unterstreichen die Bedeutung des Standorts.
Bis 2026 werden auf dem Campus drei Bauabschnitte realisiert, die insgesamt 87.500 Quadratmeter Fläche bieten. Ziel ist es, den Austausch über innovative Lösungen zur Energie- und Mobilitätswende weiter zu stärken.
Die EUREF AG ist ein kreativer Entwickler energie- und umweltoptimierter Immobilien mit nachhaltiger Wertschöpfung. Sie wurde von Reinhard Müller im Zusammenhang mit dem Erwerb eines 5,5 Hektar großen Areals rings um den historischen Gasometer in Berlin-Schöneberg im Jahr 2007 gegründet. Dieses Gelände wurde in den Folgejahren als EUREF-Campus Berlin zum führenden Standort der Energiewende in Deutschland entwickelt, der bereits seit 2014 die CO2-Klimaziele der Bundesregierung für das Jahr 2045 erfüllt. Seit 2021 entwickelt die EUREF AG den zweiten EUREF-Campus in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf.