Neue Technologien, kreative Lösungen und persönliche Begegnungen – die DMEXCO 2024 als zentrale Plattform für die digitale Zukunft

Rückblick DMEXCO 2024: Künstliche Intelligenz dominiert die Zukunft des Marketings

Von Alexandra Scholz-Marcovich |

Welcome to DMEXCO 2024. Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölnmesse, Verena Gründel, Director Brand & Communications DMEXCO und Dirk Freytag, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V / Foto © Koelnmesse DMEXCO

Welcome to DMEXCO 2024. Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölnmesse, Verena Gründel, Director Brand & Communications DMEXCO und Dirk Freytag, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V / Foto © Koelnmesse DMEXCO

Die DMEXCO in Köln hat sich als DAS digitale Event in NRW etabliert. Ende der 90er-Jahre war Düsseldorf in diesem Bereich noch innovativer. Damals gab es die Initiative "Düsseldorf-Online", die Multimedia-Messe "Komm", die sich im September 1997 drei Tage lang in 20 Zelten am Unteren Rheinwerft präsentierte, und die Digimedia, die erstmals vom 22. bis 25. September 1999 in Düsseldorf stattfand. Heute hat Düsseldorf im Bereich der digitalen Wirtschaft allerdings eher wenig zu bieten. Aus diesem Grund haben wir über den Tellerrand geschaut und uns auf den Weg nach Köln gemacht.

Unter dem Motto "Prompting the Future" festigte die DMEXCO ihre Rolle als führende Veranstaltung für die Digitalwirtschaft. Die Messe bot die perfekte Gelegenheit, tief in die neuesten Trends der Digitalbranche einzutauchen. Die Anreise nach Köln war mit dem Auto schnell und unkompliziert – in nur etwa 40 Minuten erreichten wir die Messe, die erneut zum zentralen Treffpunkt für Marketing-Entscheider aus aller Welt wurde. Mit über 40.000 Teilnehmenden, 680 Ausstellern und 850 internationalen Speakern war die diesjährige DMEXCO ein eindrucksvolles Schaufenster der Innovationen.

Künstliche Intelligenz: Das allgegenwärtige Thema

Künstliche Intelligenz (KI) durchzog das gesamte Event wie ein roter Faden. Brendon Kraham von Google eröffnete mit seiner Keynote die Veranstaltung und betonte die aufregenden Möglichkeiten, die KI für die Zukunft der Websuche und der Onlinewerbung bietet. Susanne Franz von Volkswagen erinnerte daran, dass der menschliche Faktor im Marketing nie zu unterschätzen sei, auch wenn KI eine entscheidende Rolle spielt. Spiegel Kolumnist Sascha Lobo forderte die Branche auf, neue Arbeitskulturen zu entwickeln und KI-Strategien nicht nur als Werkzeug, sondern als Kultur des ständigen Ausprobierens zu begreifen.

Eine inspirierende Atmosphäre

Die Energie auf der DMEXCO 2024 war spürbar, nicht nur in den Vorträgen und Präsentationen, sondern auch bei den informellen Gesprächen und Networking-Möglichkeiten.

Stefan Scholz, Geschäftsführer der Internetagentur ZELLWERK GmbH & Co. KGin Düsseldorf und Berlin, bringt es auf den Punkt: „Wir erleben hier in Köln eine großartige Zeit, treffen inspirierende Menschen und führen spannende Gespräche. Es ist aufregend zu sehen, wohin die Zukunft des digitalen Marketings führt. Wir tauschen Ideen aus und gestalten gemeinsam diese Zukunft.“ Große Themen für uns als Digitalagentur sind neben der allgegenwärtigen KI das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und der neue "Government Site Builder", der auf TYPO3 basiert. Das eröffnet für uns als TYPO3-Spezialisten neue Chancen im Public Sector.

Milka Privodanova, VP, Head of EMEA bei Pinterest, zeigte sich ebenfalls begeistert: „Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der DMEXCO, und was mich wirklich beeindruckt hat, war, wie lebendig und international diese Veranstaltung ist. Unsere Mission bei Pinterest ist es, Menschen dazu zu inspirieren, sich ein Leben zu schaffen, das sie lieben. Da sich die gesamte Branche weiterentwickelt und vor neuen Herausforderungen und Möglichkeiten steht, ist es wichtiger denn je, Partnerschaften und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen – deshalb habe ich die Gespräche, die ich geführt habe, und die neuen Kontakte, die wir während der zwei Tage geknüpft haben, sehr genossen.”

Highlights und neue Formate

Neben dem allgegenwärtigen Thema KI bot die DMEXCO 2024 zahlreiche neue Formate. Der Corporate Influencer Summit stand im Zeichen von LinkedIn und Arbeitgebermarken. Céline Flores Willers, Gründerin und CEO von „The People Branding Company, hob die Rolle von Corporate Influencern hervor:

„Um eine Arbeitgebermarke aufzubauen, sind Corporate Influencer das effektivste Mittel – momentan erleben wir hier einen neuen Peak: Mit 15 Corporate Influencern von Henkel haben wir etwa 1 Mio. Views innerhalb weniger Wochen erzielt. Das zeigt, dass die Mitarbeitenden die besten Markenbotschafter sind.“

Darüber hinaus wurde Köln während der Messe wieder einmal zum digitalen Hotspot Europas. Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölnmesse, sagte dazu:

„Die DMEXCO hat erneut ihre Strahlkraft als zentraler Treffpunkt für die globale Digitalwirtschaft bewiesen. Mit einem klaren Fokus auf die neuesten Technologien und Trends wie Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Marketings setzen wir Maßstäbe für die Branche und bieten eine unvergleichliche Plattform für Networking und Innovation. Zusätzlich haben wir es durch die erneute erfolgreiche Kooperation mit der Digital X geschafft, an zwei Tagen die wichtigsten Multiplikatoren der Tech- und Marketing-Community in Köln zu versammeln und die Stadt wieder zum digitalen Hotspot Europas zu machen.“

Verena Gründel, Director Brand & Communications DMEXCO: „680 Aussteller und Partner sowie über 850 Speaker:innen haben eindrucksvoll gezeigt, wie die digitale Wirtschaft den rasanten technologischen Wandel vorantreibt. Der Megatrend der Branche, Künstliche Intelligenz, wurde in allen Facetten diskutiert. Die DMEXCO als Innovationsplattform hat den Aufbruchgeist der Branche weiter angefacht. Unsere Gäste fahren voller neuer Kontakte, Inspirationen, Know-how und Geschäftsabschlüsse nach Hause. Auch unsere neue Strategie, die CMOs der Werbetreibenden unter anderem mit dem CMO Summit in den Fokus zu stellen, ging auf. Wir haben bewiesen: Die DMEXCO ist der zentrale Treffpunkt für Marketing-Entscheider:innen. Die DMEXCO ist Chefsache.”

Dirk Freytag, Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.: „Mit der diesjährigen Ausgabe haben wir die DMEXCO auf ein neues Level gehoben. Wir sind facettenreicher, inhaltsstark und fördern noch deutlicher den Austausch für Businessentscheider:innen. Das unterstreicht auch das positive Feedback der Aussteller:innen über die konkreten Abschlüsse vor Ort. Gleichzeitig bin ich stolz, was wir aus der Digitalen Wirtschaft für die Digitale Wirtschaft auf die Beine gestellt haben. Mehr BVDW war noch nie. Wir haben mit dem Motto zum einen das Thema der vergangenen zwei Jahre und vor allem der Zukunft intensiv beleuchtet und parallel an die Industrie appelliert: gestaltet die Zukunft. Als BVDW gehen wir mit gutem Beispiel voran. Dabei wird die DMEXCO der Ort für die Zukunftsgestalter:innen in Deutschland, Europa und darüber hinaus bleiben.”

Die DMEXCO 2024 hat nicht nur gezeigt, dass Künstliche Intelligenz die Zukunft des Marketings prägen wird, sondern auch, wie wichtig persönliche Begegnungen und kreative Lösungen für die Branche bleiben. Köln hat sich einmal mehr als globaler Knotenpunkt für die Digitalwirtschaft bewährt. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe im September 2025, die am 17. und 18. September 2025 in Köln stattfinden wird. Gleichzeitig bleibt die Hoffnung, dass ähnliche Events auch wieder in Düsseldorf Einzug halten werden.

Impressionen der DMEXCO 2024 auf der Kölnmesse / Fotos: NDOZ

 

Impressionen der DMEXCO 2024 auf der Kölnmesse / Fotos © Koelnmesse DMEXCO