LeasePlan, Car-as-a-Service-Anbieter in Düsseldorf

Schadenmanagement: digital, automatisiert und ohne Medienbrüche

Foto: LeasePlan

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LeasePlan hat einen wichtigen Meilenstein bei der Digitalisierung erreicht. Das neue Digitale Schadenmanagement des Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieters gewährleistet einen komplett digitalen und automatisierten Prozess für seine Partnerwerkstätten im Unfallreparaturnetz. Karosseriewerkstätten und Kunden profitieren gleichermaßen von dem zu 100 Prozent papierlosen Prozess ohne Medienbrüche.

Zeit- und Kostenersparnis

Das neue Schadenmanagement umfasst für die Karosseriereparatur-Partnerwerkstätten von LeasePlan die Übermittlung der Kostenvoranschläge, den Freigabeprozess, die Rechnungsstellung und den Zahlungsausgleich – jeder Prozessschritt ist digital und automatisiert. Neben den Reparaturpartnern genießen Fuhrparkbetreiber und deren Fahrer Vorteile durch die standardisierte Kommunikation sowie die Zeit- und Kostenersparnis.

Keine Medienbrüche

„Viel Zeit ging bisher dabei drauf, dass Reparaturpartner ihre Kostenvoranschläge in unserer Telefon-Hotline freigeben lassen mussten und Rechnungen inhouse bei LeasePlan zunächst eingescannt, geprüft und dann zum Ausgleich angewiesen wurden“, erklärt Dennis Geers, Director Operations bei LeasePlan Deutschland. „Das hieß Wartezeit und Kosten für unsere Partner und damit auch für unsere Kunden. Mit dem Digitalen Schadenmanagement gehört das jedoch der Vergangenheit an, denn jetzt profitieren sie nach einem Unfall von einer schnellen Schadenabwicklung und sparen das Geld für die Ersatzmobilität, da sich die Standzeit des Dienstfahrzeugs in der Werkstatt verringert.“

Digitale Kommunikationsplattform

LeasePlan nutzt beim Schadenmanagement die digitale Kommunikationsplattform PostMaster® von ControlExpert. Von 280 LeasePlan Karosseriereparatur-Partnerwerkstätten sind bisher knapp 90 Prozent an die Plattform angeschlossen.

 

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