Staugeplagter Norden
Dabei ist auch der Stadtnorden staugeplagt. Nicht nur zu Messezeiten, wenn sich lange Blechschlangen von Autofahrern und Autofahrerinnen über die Niederrheinstraße Richtung Innenstadt ziehen, am Freiligrathplatz fiese Nadelöhre passieren müssen oder auf der B8n an dem Flughafen vorbei Baustellen und andere Hindernisse zu überwinden haben.
Einspurig ist auf dem Weg in die Innenstadt an der Tagesordnung, auch was ein lange gefordertes Verkehrskonzept angeht.
Immer wieder fordern die Lokalpolitiker die Verwaltung auf, ein schlüssiges Verkehrskonzept zu erstellen. Denn angesichts großer Bauvorhaben gibt es zuerst viele neue Einwohner*innen, doch keinen Plan, wie der Zusatzverkehr organisiert werden kann. Die Infrastruktur hinkt meilenweit hinterher.
Erst im Oktober 2022 hatte Ulrich Dorprigter, Fraktionsmitglied des Bündnis 90/Grüne, eine Anfrage an die Verwaltung gestellt und um ein Verkehrskonzept für den Düsseldorfer Norden gebeten. In der BV5-Sitzung am 28. Februar lag die Antwort vor. Ernüchternd.
Viel Geduld ist gefragt
Der Grüne fragte, wann der BV 5 das Verkehrskonzept für den Düsseldorfer Norden vorgestellt werden wird. Die Antwort der Verwaltung: Die Vorlage zur Entwicklungsstufe 0 befindet sich derzeit noch in der Abstimmung. Im 2. Quartal soll die Vorlage in die politischen Gremien eingebracht werden.