vom 22. bis 26.11.2021. Mit Schulstunden, Vorlesungen, Workshops und Diskussionsrunden die ganze Woche kostenlos digital und vor Ort in deiner Nähe!
Public Climate School in Düsseldorf
In der Woche vom 22. bis 26.11.2021 organisieren die Students for Future Düsseldorf erneut die Public Climate School. Die Veranstaltungen auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sind für alle offen. Das Programm bietet mehr als zehn verschiedene Veranstaltungen zur Klimakrise, ihren Folgen und Lösungen. Am Freitag, den 26.11.2021 demonstrieren Studierende deutschlandweit für mehr Klimagerechtigkeit an Bildungseinrichtungen.
Vielfältiges Programm für alle Altersgruppen
Seit Beginn der Klimaproteste von Fridays for Future ist die Klimakrise ein zentrales Thema in Wahlkämpfen, politischen Diskussionen und Koalitionsverhandlungen geworden. Während die informierte Fachöffentlichkeit über hochkomplexe Themen wie Treibhausgasbudgets, Kipppunkte und Wahrscheinlichkeiten des Meeresspiegelanstiegs debattiert, bleiben diese Themen der breiten Bevölkerung jedoch oftmals fremd.
"Ein sinnvoller Kampf gegen die Klimakrise kann nur entstehen, wenn man die Zusammenhänge versteht. Gerade werden viele Informationen einfach zu komplex vermittelt und erreichen daher zu wenige Menschen", sagt Johann Lensing von Students for Future Düsseldorf.
Genau dieses Verstehen soll mit der Public Climate School erreicht werden. Eine Woche lang halten renommierte Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen sowie Expert*innen aus der ganzen Welt Vorträge an vielen deutschen Universitäten und Hochschulen.
Auch in Düsseldorf wird es auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität ein volles und vielfältiges Angebot geben.
Auf dem Programm stehen bekannte Koryphäen wie der Chemiker Prof. Dr. Michael Schmitt, die Informationswirtin Maria-Inti Metzendorf und die Anglistin und Amerikanistin Dr. Ulrike Pirker.
Dazu kommen Veranstaltungen wie eine kostenfreie Filmvorstellung von "Dear Future Children" (Gewinner des DGB-Filmpreises 2021; Prädikat besonders Wertvoll) und eine Demonstration zum Hochschulentwicklungsplan der HHU am Freitag, den 26.11.2021.
Das gesamte Programm kann auf der Website von Students for Future Düsseldorf eingesehen werden. (fffutu.re/pcsddorf)
Rege Teilnahme erhofft
Nachdem die Public Climate School die letzten Malen ausschließlich online stattfinden konnte, hoffen die Organisator*innen dieses Mal auf eine rege Teilnahme der Stadtöffentlichkeit vor Ort.
In Anbetracht des aktuellen Pandemiegeschehens haben sie einige Maßnahmen getroffen: neben dem bereits bestehenden 3G-Konzept auf dem Unigelände gilt unter anderem zusätzlich eine Maskenpflicht bei allen Veranstaltungen.
"Wir machen die Vorbereitungen der Public Climate School alle ehrenamtlich, neben dem Studium. Ich denke wir bieten viele interessante Veranstaltung und freuen uns auf eine rege Teilnahme mit spannenden Begegnungen und Diskussionen" ergänzt Tobias Held von Students for Future Düsseldorf.
Zur Veranstaltung empfehlen die Organisator*innen eine Anreise mit Bus und Bahn oder mit dem Fahrrad.
Über Students for Future Düsseldorf
Students for Future Düsseldorf ist eine Gruppe der Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays for Future. Sie besteht aus Studierenden, Azubis und Menschen aus dem Hochschulkontext, die sich für mehr Klimagerechtigkeit in der Welt und in der Bildung einsetzten.