Anmeldungen sind weiterhin kostenlos möglich unter www.stadtradeln.de/duesseldorf
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller geht als Kapitän des Teams "Fahrradhauptstadt Düsseldorf" an den Start:
"Wir haben uns bisher mit jeder Teilnahme seit 2014 steigern können. Das hoffe ich auch für dieses Jahr. Im letzten Jahr trat Düsseldorf gegen 1.482 andere Kommunen an. Mit 281 Stadtradeln-Teams, 6.300 aktiven Radlerinnen und Radlern sowie mehr als 1,3 Millionen Gesamtkilometern haben wir in NRW Platz drei erreicht und waren damit die beste Großstadt im Bundesland. Lassen Sie uns in diesem Jahr gemeinsam weiter nach vorn radeln! Machen Sie mit!"
Von Donnerstag, 20. Mai, bis Mittwoch, 9. Juni, zählen alle Fahrten, die per Rad oder E-Bike zurückgelegt werden, für das Düsseldorfer Kilometerkonto: egal ob der Weg zur Arbeit, zur Schule, in der Freizeit oder zum Einkaufen. Anmelden für die Landeshauptstadt kann sich jeder, der in der Stadt wohnt, arbeitet, eine Schule oder Hochschule besucht oder auch einem Düsseldorfer Verein angehört. Faltblätter, Plakate und Aufkleber lassen sich bei den Stadtradeln-Koordinatoren per E-Mail an stadtradeln@duesseldorf.de anfordern.
Die Teams fahren untereinander in der Gesamtwertung und in sechs Sonderkategorien um die Wette. Es gibt die Sonderkategorien Schulen, Vereine, Unternehmen, Stadtteile, Familien und Verwaltung. Für September ist die Ehrung der Siegerteams durch den Oberbürgermeister im Rathaus geplant.
Auch die vielen teilnehmenden Kommunen liegen miteinander im Wettstreit. Den Vorjahresrekord von 1.482 teilnehmenden Städten, Landkreisen und Gemeinden hat Stadtradeln 2021 bereits übertroffen: Es sind schon 1.759 Anmeldungen beim Klima-Bündnis eingegangen, davon 321 aus Nordrhein-Westfalen.
Die Stadtradeln-Koordinatoren im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz stehen möglichen Teilnehmern für alle Fragen rund um Stadtradeln zur Verfügung. Sie sind per E-Mail an stadtradeln@duesseldorf.de oder per Telefon unter 0211-8925003 sowie 8925094 zu erreichen.