PONG, NRW-Forum Düsseldorf, Eintritt frei am 18.12.2022 um 16 Uhr

"Was jetzt möglich ist" - Friedenspreisträger Navid Kermani kommt zur letzten Post/er Child-Lesung

Bestsellerautor und Friedenspreisträger Navid Kermani / Foto © Bogenberger Autorenfotos

Navid Kermani ist im Rahmen der Post/er Child-Lesereihe am Sonntag, 18. Dezember um 16 Uhr zu Gast im PONG im NRW-Forum Düsseldorf. Er liest aus seinen Büchern "Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen" (VÖ 24.01.2022) und "Was jetzt möglich ist" (VÖ 12.09.2022) und spricht mit Moderatorin Christine Brinkmann über seine Bücher und sein Leben.

Navid Kermani ist ein deutsch-iranischer Bestsellerautor, der 1967 in Siegen geboren wurde und als freier Schriftsteller in Köln lebt. Er ist habilitierter Orientalist und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Zusammen mit Guy Helminger ist er seit 2006 Gastgeber des Literarischen Salons im Kölner Stadtgarten. Am Thalia-Theater in Hamburg leitet er seit 2012 gemeinsam mit Carl Hegemann das „Herzzentrum“.

Für seine Romane, Essays, Reportagen und Monografien erhielt Navid Kermani unter anderem den Kleist-Preis, den Hölderlin-Preis, den Joseph Breitbach-Preis sowie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Seine Sachbücher erscheinen bei C. H. Beck, sein literarisches Werk im Carl Hanser Verlag. Die Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Pressestimmen (Auszug) zu seinem Buch  "Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen" (Erschienen am 24.01.2022)

"Poetisch und suchend, zweifelnd und wissend.“ Adam Soboczynski, Die Zeit Online

"Der vielfach ausgezeichnete Bestsellerautor … stellt persönliche und existentielle Fragen zum Glauben, zum menschlichen Miteinander und zum Sinn des Lebens. Ein literarisches Meisterstück mit hohem Erkenntnisgewinn.“ Claudia Christophersen, NDR Kultur

"Navid Kermani hat ein sehr persönliches Buch geschrieben. … Er findet einen poetischen Ton, der sein jugendliches Gegenüber ernst nimmt, ohne es belehren zu wollen.“  Hilka Sinning, WDR Kulturmagazin „Westart“

Pressestimmen (Auszug) zu seinem Buch "Was jetzt möglich ist - 33 POLITISCHE SITUATIONEN" (Erschienen am 12.09.2022)

"Die interessanteste Stimme, die Deutschland hat." Michael Brenner, Die Welt

"Ein hochpolitischer Autor, der die Entwicklungen in der Welt mit seismographischen Antennen beobachtet." Deutsche Welle

"Eine der bedeutendsten politischen Stimmen des Landes." Mithu Sanyal, Deutschlandfunk Kultur

"Es gibt ihn noch, den öffentlichen Intellektuellen." Ijoma Mangold, DIE ZEIT

"Navid Kermani zeigt uns, was kritische Intellektualität heute zu leisten hat und was sie bewirken kann." Hubert Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Eine der aufregendsten intellektuellen Stimmen Deutschlands." The New York Review of Books

Die Veranstaltungsreihe Post/er Child setzt sich mit Geschichten postmigrantischen Erlebens in Deutschland auseinander. Zwischen November und Dezember werden Comedy Battles (immer mittwochs) und moderierte Lesungen (immer sonntags) mit verschiedenen Künstler*innen stattfinden.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen im PONG, Foyer NRW Forum, Ehrenhof, Düsseldorf ist frei.

 

Programm: posterchild - Rheinkonzerte (rhein-konzerte.de)