Die Nachfrage am Düsseldorfer Wohninvestmentsegment wird, so Aengevelt, insbesondere vom anhaltenden Einwohner- und Haushaltswachstum stimuliert. Deshalb ist 2014 von einem stabilen bzw. steigenden Transaktionsvolumen auszugehen (2013: rd. EUR 696 Mio.). Hinsichtlich des Renditeniveaus prognostiziert Aengevelt Research für das laufende Investmentjahr bei anhaltender Niedrigzinsphase stabile Renditen auf moderatem Niveau. Aktuell bewegen sie sich in Düsseldorf für Bestands-Mietwohnhäuser (Zinshäuser) aktuell zwischen 5,2% und 7,1%. Im Mehrfamilienhaus-Neubau sind es zwischen 5,0% und 6,3%.
Für hochwertige Büro-/Geschäftshäuser stellt sich die Renditespanne in Düsseldorfer Citylagen auf ca. 5,3% bis 6,7%. Für erstklassige Immobilien in Top-Lage liegt die Spitzenrendite in Einzelfällen für Büroobjekte sogar lediglich bei 4,8% und für Geschäftshäuser bei 4,3%.
Das Düsseldorfer Investmentteam von Aengevelt vermittelte den Verkauf des vollvermieteten Wohn-/Geschäftshauses „Klosterstraße 94-98“ in zentraler Innenstadtlage an die Deutsche Rückversicherung AG und den Verband öffentlicher Versicher, Düsseldorf, die das Objekt zur langfristigen Bestandshaltung und weiteren Aufwertung erworben haben. Verkäufer ist ein geschlossener niederländischer Immobilienfonds.
Insgesamt umfasst die 1992 errichtete Liegenschaft rd. 2.070 m² Mietfläche, rd. 920 davon entfallen auf 11 Wohnungen, rd. 1.150 m² auf eine Kita und einen Jugendclub, die von der Stadt Düsseldorf angemietet sind, sowie eine Tiefgarage mit 255 Pkw-Stellplätzen, die teilweise als öffentliches Parkhaus betrieben wird. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, die Rendite wird mit rd. 6% p.a. angegeben.
„Angesichts der etablierten und gefragten innenstädtischen Wohnlage und des Bedarfs an Kita-Plätzen und Jugendeinrichtungen am Standort stellt die Liegenschaft ein nachhaltiges Investment dar“, erläutert Dipl.-Kfm. Wilfried Krause, für den Verkauf verantwortlicher Investment-Experte von Aengevelt, und attestiert der Liegenschaft zudem markante Mietsteigerungspotentiale unter anderem durch effizienteren Betrieb der Tiefgarage: „Gewachsene innerstädtische Wohn- und Geschäftsquartiere haben in der Regel den Mangel an Parkplätzen gemeinsam, denn die meisten Gebäude sind oftmals in Zeiten geringerer PKW-Zahlen errichtet worden und verfügen deshalb nur selten über (Tief)Garagen. Deshalb besteht für die Pkw-Stellplätze als Quartiersgarage sowohl für Kurz- als auch Dauerparker bei fairen Konditionen eine hohe und nachhaltige Nachfrage.“
Büros in Toplage an der Kö an Kuchenhersteller vermietet
AENGEVELT begleitet zudem die iranische Shirin Novin Gruppe, mit einem Jahresumsatz von ca. 500 Millionen Euro der größte Kuchen-Produzent im mittleren Osten (weitere Informationen: www.shirinnovin.com), beim Markteintritt in Deutschland und vermitteln dazu einen Mietvertragsabschluss über rund 230 m² Bürofläche in dem 2013/2014 komplett modernisierten Büro-/Geschäftshaus „Königsallee 82-84“ in bester Düsseldorfer City-Lage an das Tochterunternehmen SHN International GmbH für dessen ersten Standort in Deutschland. Vermieter ist eine Erbengemeinschaft.
(Foto Kö 82 © Aengevelt)